Gemeindeleitung

Trenner

Annette Fischer

Ältester / Älteste

Warum bist Du Christin?
Weil ich gar nicht anders kann. Ohne Jesus Christus in meinem Leben müsste ich verzweifeln, an der Ungerechtigkeit in der Welt, an der Lieblosigkeit und nicht zuletzt an mir selbst. Es ist immer Christus, der mich vom Zwang der Egozentrik befreit, der mir Hoffnung gibt und mich von seiner Liebe leben lässt.

Welches ist Dein Lieblingsbibelvers?
Einen „Lieblingsvers“ in dem Sinne habe ich nicht; was mich aber immer wieder begleitet und beschäftigt, ist der Vers 27 aus dem 10. Kapitel des Lukasevangeliums:
Du sollst den Herrn, deinen Gott lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst.“ Dieser Vers ist, wenn man so will, mein Leitmotiv.

Seit wann bist Du in der Gemeinde und warum in dieser Gemeinde?
Meine Eltern gehörten schon vor meiner Geburt als Mitglieder zu dieser Gemeinde. Ich habe mich als Teenager taufen lassen und gehöre seitdem dazu. Abgesehen davon, dass mir die Organisationsstruktur unserer Gemeinde gefällt, sind die Menschen, die sie ausmachen, so etwas wie meine Familie.

Seit wann bist Du im Leitungskreis und warum?
Seit Dezember 2017 gehöre ich zur Gemeindeleitung. Meine persönliche Motivation hat damit zu tun, dass Gott die Gemeinde so wichtig ist. Er liebt sie – trotz all ihrer Unvollkommenheit. Auch mir wird sie immer wichtiger.

Welche Schwerpunkte hast Du dabei?
Im Moment ist ein großer Schwerpunkt Organisation und Kommunikation. Ansonsten bin ich professioneller und notorischer Fragensteller (als solcher bin ich auch in meiner Familie gefürchtet).

Was sind für Dich die größten Herausforderungen in dieser Aufgabe?
Die größte Herausforderung ist zurzeit, Balance zu halten zwischen meinen Aufgaben und meiner Beziehung zu Jesus im Alltag. Und außerdem immer wieder: zu erkennen, was mich wirklich antreibt und sowohl vor Gott als auch vor mir absolut ehrlich zu sein.

Was machst Du beruflich?
Ich bin Musiklehrerin im Instrumentalunterricht für das Fach Querflöte, sprich „Diplompfeife“.

Bleibt dann noch Zeit für Hobbies und wenn ja, für welche?
Also neben der Musik …theoretisch gibt es viele Interessen, zur praktischen Anwendung kommen außer der Gartenarbeit das Lesen (vor allem Sachbücher) und die Fremdsprachen. Ich liebe es, zu lernen. Außerdem freue ich mich immer, wenn ich Zeit mit meinem Mann und meinen Kindern verbringen kann.

Zum Abschluss: Was wünschst Du Dir für die Gemeinde?
Ich wünsche mir, dass jeder von uns im Frieden mit Gott, sich selbst und den Mitmenschen lebt, und dass man in unserer Gemeinde die Liebe Gottes erfahren kann.